Personal ist die wichtigste und wertvollste Ressource in der bremischen Verwaltung! Insgesamt arbeiten rund 53.000 Beschäftigte aus über 300 verschiedenen Berufen (A=Arzt/Ärztin bis Z=Zerspanungsmechniker/-in) in den Einrichtungen des öffentlichen Dienstes Bremens. Hierzu gehören neben der "klassischen" Kernverwaltung auch Sonderhaushalte, Eigenbetriebe, Stiftungen und Anstalten sowie eine Vielzahl an Gesellschaften.
Rund 28.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den verschiedenen Aufgabenfeldern der Verwaltung (inkl. Sonderhaushalten) und den öffentlichen Betrieben der Freien Hansestadt Bremen tätig.
Klar ist, dass die Beschäftigten nicht bürokratisch verwaltet werden können, sondern durch ein modernes Personalmanagement und Dienstrecht unterstützt werden müssen.
Bremen hat hierzu schon in den letzten Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen. Aufgrund der ständig steigenden personalpolitischen Herausforderungen wie:
hat Bremen die Aktivitäten erweitert. Das Personalkonzept "Personal 2025" (pdf, 2.8 MB) beschreibt die strategischen Zielsetzungen und Handlungsfelder, mit denen sich das Personalmanagement im öffentlichen Dienst der Freien Hansestadt Bremen in den kommenden Jahren beschäftigen muss.
Organisatorisch ist die Personalverwaltung wie folgt aufgebaut:
In den nächsten Jahren werden in vielen Berufen qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Nachwuchskräfte gebraucht. Wenn Sie sich verändern wollen finden Sie hier unsere zur Zeit zu besetzenden freien Stellen.
Zu den Stellenausschreibungen
Wenn Sie sich für einen Ausbildungsplatz im öffentlichen Dienst interessieren, finden Sie hier Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten in der bremischen Verwaltung und den Eigenbetrieben.
Zum Aus- und Fortbildungszentrum
Auf der folgenden Seite können Sie das Personalkonzept "Personal 2025" abrufen. weiter