Das Umsetzungsprojekt ist in die Bund-Länder-Kooperation „Digitalisierung der Beschaffung − Kooperationsprojekt zur standardbasierten Digitalisierung des öffentlichen Einkaufs- und Beschaffungsprozesses“ eingebettet. Dieses wurde unter der Federführung der Freien Hansestadt Bremen und im Auftrag des IT-Planungsrates durch den Bund, die Länder Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sowie die Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT) ins Leben gerufen.
Die Ziele des Kooperationsprojektes lauten knapp zusammengefasst:
Der Einkaufs- und Beschaffungsprozess umfasst eine ganze Reihe von eng miteinander verknüpften Teilprozessen – von der Bedarfserhebung über das Vergabeverfahren und die Bestellung bis hin zur Zahlungsanweisung einer Rechnung. Die Kooperationspartner bearbeiten arbeitsteilig jeweils einen Ausschnitt des komplexen Gesamtprozesses und stehen zur gemeinsamen Weiterentwicklung in regelmäßigem Austausch. Pro Umsetzungsprojekt werden ausgereifte Referenzlösungen bzw. Blaupausen zur ebenenübergreifenden Nachnutzung und Übernahme in bestehende IT-Strukturen oder Fachverfahren produziert.
Neben den drei EfA-Teilprojekten liegt ein Schwerpunkt Bremens innerhalb der Bund-Länder-Kooperation auf der Erzeugung eines strukturierten Bestelldatensatzes konform zum Standard XBestellung aus einem Bestellsystem sowie dessen Versendung über die Peppol-Infrastruktur.
Der erste Meilenstein des Kooperationsprojekts wurde mit der Veröffentlichung des Planungs- und Architekturkonzepts erreicht. Das Planungs- und Architekturkonzept in der Version 1.0 kann hier (pdf, 6.2 MB) als PDF-Dokument heruntergeladen werden.
Weiterführende Links:
Informationen zum Teilprojekt „Standardbasierte Vereinfachung des Unternehmenszugangs zur öffentlichen Beschaffung“ (Beschaffungsamt, Bundesministerium des Innern und für Heimat)
Informationen zum Kooperationsprojekt auf der Webseite der Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT)