Sie sind hier:
  • 7. Zukunftskongress Staat und Verwaltung

7. Zukunftskongress Staat und Verwaltung

Dr. Anke Saebetzki, Abteilungsleiterin Personal- und Verwaltungsmanagement beim Senator für Finanzen Bremen, plädierte anlässlich der Fachkonferenz "Mit Projekten Deutschlands Zukunft gestalten" in Berlin für ein systematisch aufgebautes Projektmanagement in der Öffentlichen Verwaltung: "Mit professionellem Projektmanagement können wir Verwaltungsentwicklung antreiben. In Bremen haben wir dafür das Büro für Projekt- und Veränderungsmanagement aufgebaut. Das Team vermittelt Standards, trainiert und berät Projektleitungen in vielen Dienststellen und leitet selbst verschiedene Projekte." Saebetzki bezog sich dabei auch auf Thomas Gageik, den Direktor des "Digital Business Solutions" der Europäischen Kommission, der in einem Impulsvortrag den europäischen Projektmanagementstandard PM2 vorgestellt hatte. "PM2 ist für uns in Bremen ein kompatibler Standard, er ist gut für große und kleine Projekte skalierbar, er rückt die Gemeinwohlorientierung der Verwaltung und die Handlungskompetenz der Projektmanager ins Zentrum der Kompetenzentwicklung. Genau das ist unser Weg in Bremen."
Bremen ist im Beirat des Aktionsprogramms "Mit Projekten Deutschlands Zukunft gestalten" vertreten. Das Aktionsprogramm ist eine Initiative von Bund, Ländern, Kommunen und der Gesellschaft für Projektmanagement.