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Stabsstelle 4-1

- Programmbüro "Themenfeld Familie & Kind" -

Leitung

N.N.

Aufgabenbereiche

Bremen ist im Rahmen der arbeitsteiligen Onlinezugangsgesetz (OZG)-Umsetzung der Länder als federführendes Bundesland für die zentrale und vollständige Bearbeitung des OZG-Themenfeldes Familie & Kind verantwortlich. Im Themenfeld werden 21 verschiedene Verwaltungsleistungen digitalisiert, die für Bürger:innen zum Beispiel bei einer gewünschten Schwangerschaft, bei der Geburt oder Adoption eines Kindes, im Kontext der Eheschließung oder im Bereich Vaterschaft, Unterhalt und Sorgeerklärung wichtig sind.

Zur operativen und strategischen Steuerung wurde in der Abteilung 4 "Zentrales IT-Management, Digitalisierung öffentlicher Dienste" eine Stabsstelle in Form eines Programmbüros für das Themenfeld eingerichtet. Als Programmbüro navigiert, informiert und vernetzt es alle beteiligten Akteure des Themenfeldes auf Länder- und Kommunalebene in Abstimmung mit dem Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend (BMFSJ). Das Programmbüro unterstützt Umsetzungsprojekte im Themenfeld mit fachlichen Experten und begleitet alle Projektphasen bis zur bundesweiten Verfügbarkeit der digitalen Familienleistungen.