Sie sind hier:

Fachangestellte / Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste

Die Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste kann in den Fachrichtungen
- Archiv,
- Bibliothek,
- Information und Dokumentation oder
- Medizinische Dokumentation absolviert werden.

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste beschaffen Informationen, erschließen diese systematisch und bereiten sie so auf, dass jede Nutzerin und jeder Nutzer diese bei Bedarf schnell finden kann.
Je nachdem um welche Fachrichtung es sich handelt, kommen dann natürlich noch spezifische Aufgaben hinzu.

So zum Beispiel in dem Fachbereich Archiv werden Schriftgut und andere Informationsträger bewertet, archiviert und der Archivbestand gepflegt.

Im Fachbereich Bibliothek werden Bibliotheksbestände aufgebaut und gepflegt sowie die Nutzerinnen und Nutzer der öffentlichen oder wissenschaftlichen Bibliotheken beraten.

In der Fachrichtung Information und Dokumentation liegt das Hauptaugenmerk der Tätigkeiten auf der Beschaffung von Informationen, deren Aufbereitung und natürlich auch die Pflege und Verwaltung.

Zu guter Letzt gibt es noch die Fachrichtung medizinische Dokumentation. Hier werden medizinische Datenbestände erfasst, verwaltet und gepflegt. Die Tätigkeitsfelder sind in Krankenhäusern und Hochschulkliniken, in Forschungseinrichtungen oder bei Informationsdienstleistern angesiedelt.

Nähere Informationen über die Inhalte der Ausbildung finden Sie in der Verordnung über die Berufsausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

Vorgezogene Abschlussprüfung Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste

Voraussichtliche Prüfungstermine für das Prüfungsverfahren Winter2023/2024
DatumUhrzeitPrüfungsteil/-fachPrüfungsort
Dienstag, 9.01.2024 10:00 UhrBeschaffen und Aufbereiten von Medien und Informationen
Wirtschafts- und Sozialkunde
Tabakquartier (Raum wird noch bekanntgegeben)
Freitag, 12.01.202410:00 UhrBereitstellen und Vermitteln von Medien und Informationen/ InformationsdienstleistungenTabakquartier (Raum wird noch bekanntgegeben)
Freitag, 26.01.2024ab 9:00 UhrPraktische PrüfungAm Tabakquartier 56, 28197 Bremen
Montag, 26.01.2024im Anschluss an die praktische PrüfungZeugnisaushändigungTabakquartier (Raum wird noch bekanntgegeben)

Zwischenprüfung Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste

Voraussichtliche Prüfungstermine für das Prüfungsverfahren Winter 2023/2024
DatumUhrzeitPrüfungsteil/-fachPrüfungsort
Dienstag, 20.02.2024ab 09:00 UhrBeschaffung, formale Erfassung
Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme
Wirtschafts- und Sozialkunde
Tabakquartier (Raum wird noch bekanntgegeben)

Abschlussprüfung Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste

] Voraussichtliche Prüfungstermine für das Prüfungsverfahren Sommer 2024
DatumUhrzeitPrüfungsteil/-fachPrüfungsort
Dienstag, 30.04.2024 9:00 UhrBeschaffen und Aufbereiten von Medien und Informationen
Wirtschafts- und Sozialkunde
Tabakquartier (Raum wird noch bekanntgegeben)
Freitag, 03.05.20249:00 UhrBereitstellen und Vermitteln von Medien und Informationen/ InformationsdienstleistungenTabakquartier (Raum wird noch bekanntgegeben)
von Donnerstag, 13.06.2024 bis Freitag, 14.06.2024ab 8:00 UhrPraktische PrüfungAm Tabakquartier 56, 28197 Bremen
Freitag, 21.06.2024wird noch bekanntgegebenZeugnisaushändigungwird noch bekanntgegeben

Für die Durchführung der Zwischen- und der Abschlussprüfungen finden die Vorschriften der Prüfungsordnung Anwendung.