Sie sind hier:

Organisation CARE

CARE-Paket mit Inhalt Foto: © Privatsammlung
CARE-Paket mit Inhalt Foto: © Privatsammlung

Die Organisation CARE hatte ab Juli 1946 ihren Sitz im Haus des Reichs. Vom Bremer CARE-Büro aus wurde die Lagerung und Verteilung der gespendeten amerikanischen CARE-Pakete für ganz Deutschland organisiert. Die Organisation war Ende 1945 von amerikanischen Wohlfahrtsorganisationen, Gewerkschaften und dem Flüchtlingswerk der Vereinten Nationen gegründet worden. Zweck der Vereinigung war es, auf schnellem und vereinfachtem Weg Hilfssendungen in das zerstörte Europa zu ermöglichen. Spender*innen in den USA konnten über ein Formular fertig gepackte CARE-Pakete an persönliche Empfänger*innen übersenden lassen.

Jeep vor der Hofeinfahrt Röwekamp - Foto: © Staatsarchiv Bremen
Jeep vor der Hofeinfahrt Röwekamp - Foto: © Staatsarchiv Bremen

Der Inhalt war unterschiedlich: Die ersten Pakete enthielten Lebensmittel und Schokolade. Auch warme Decken, Leder für Schuhsohlen und Nähmaterialien konnten mit CARE verschickt werden. Ab 1950 gab es Sonderprogramme, die Hilfe zur Selbsthilfe boten. Werkzeug, Nähmaschinen, aber auch Fachbücher für Bibliotheken wurden vermittelt. Weil die Transportwege als unsicher galten, wurden die wertvollen Pakete durch Mitarbeiter*innen des CARE Büros persönlich zugestellt.