Im Rahmen der Onlinezugangsgesetz (OZG)-Umsetzungsprogramme wurde vom Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI), dem Beschaffungsamt des BMI (BeschA) und der Freien Hansestadt Bremen mit dem „Datenservice Öffentlicher Einkauf“ ein zentraler Service entwickelt, der alle veröffentlichungspflichtigen Bekanntmachungen zu Vergabeverfahren von Bund, Ländern und Kommunen auf einer multifunktionalen Serviceplattform bereitstellt. Das gemeinsame OZG-Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, Bietenden den Zugang zu öffentlichen Ausschreibungen zu erleichtern und die Transparenz in öffentlichen Vergabeverfahren zu erhöhen. Sie können unter www.oeffentlichevergabe.de öffentliche Ausschreibungen online aufrufen.
Auf der Plattform „Datenservice Öffentlicher Einkauf“ werden Bekanntmachungsdaten aus öffentlichen Ausschreibungen zentral zusammengeführt und fortlaufend aktualisiert. Die zur Verfügung gestellten Daten können von den Nutzenden individuell ausgewertet werden. Für die öffentliche Verwaltung bietet dies beispielsweise in Zeiten von Krisen oder Embargos die Möglichkeit, vorausschauend zu handeln und Beschaffungsengpässe einzudämmen, weil Bedarfe in Echtzeit abbildbar sind. Bietende haben den Vorteil, über den zentralen Service nationale sowie europaweite Vergabedaten für ihre Angebote berücksichtigen zu können. Zudem können sie umfangreiche Funktionen für individuelle Suchen in Bekanntmachungen und zugehörigen Losen nutzen. Nach Anmeldung über ein ELSTER-Unternehmenskonto stehen den Unternehmen weitere besondere Funktionalitäten zur Verfügung.
Weitere Informationen zum „Datenservice Öffentlicher Einkauf“ stehen Ihnen hier zur Verfügung.