In der ersten Projektphase von Qualifica Digitalis ist unter der Federführung des Fraunhofer FOKUS die Metastudie »Kompetenzen, Perspektiven und Lernmethoden im digitalisierten Öffentlichen Sektor« veröffentlicht worden.
Im Rahmen der Metastudie wurden neun Hauptkategorien erhoben, unter denen mehrere Unterkategorien subsumiert werden. Hierbei werden die ersten sechs Hauptkategorien aus dem Kompetenzrahmen „Kompetenzen in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz (KMK-Kompetenzrahmen) einbezogen. Die drei zusätzlichen Hauptkategorien wurden ergänzend aus der Literatur abgeleitet (Schmeling & Bruns, 2020).
Die zentrale Frage der Metastudie lautet: Welche Kompetenzen braucht es, um im digitalisierten öffentlichen Sektor beruflich souverän und handlungsfähig zu bleiben? Ziel der Studie ist es, den aktuellen Diskussionstand der Literatur und relevanten Akteure in diesem Feld zu erfassen und zu analysieren. Diese Veröffentlichung schafft eine Basis für die weitere Untersuchung der veränderten beruflichen Anforderungen und Kompetenzbedarfe in den konkret zu untersuchenden Domänen.
Die Metastudie ist der erste Meilenstein des Projektes Qualifica Digitalis. Sie bildet die Basis für die weitere Untersuchung der Kompetenzbedarfe in den Untersuchungsdomänen (Sozialverwaltung, Zentralverwaltung, Justizverwaltung, Steuerverwaltung, IT-Steuerung und IT-Service sowie weitere bürgernahe Dienste). Hierfür wurde einschlägige Literatur zu den drei Kernfragestellungen bezüglich der Kompetenzen von Fach- und Führungskräften in digitalisierten Arbeitsumgebungen, der Perspektiven für die Arbeitskultur und Arbeitsweisen öffentlicher Verwaltungen sowie zu modernen Lern-und Lehrmethoden recherchiert und analysiert.
Die Ergebnisse der Analyse und sämtliche Quellen können in dem bereitgestellten Online-Dashboard unter https://qualifica-digitalis.fokus.fraunhofer.de] eingesehen und anhand unterschiedlicher Filteroptionen durchsucht werden. Das bereitgestellte Dashboard soll einen Beitrag dazu leisten, Wissen und Informationen rund um das Thema Kompetenzen und Lernen verfügbar und nachnutzbar zu machen. Die Abfragen werden im Dashboard mit grafischen Visualisierungen dargestellt.
Sie können durch Interessierte frei heruntergeladen und weiterverwendet werden. Download (pdf, 256 KB)