Sparkassenaufsicht des Landes Bremen

Aufsicht über die Weser-Elbe Sparkasse, den Hanseatischen Sparkassen- und Giroverband (HSGV), die Prüfungsstelle des Hanseatischen Sparkassen- und Giroverbandes (HSGV) und die Hanseatische Sparkassenakademie. Die Sparkasse Bremen AG ist als freie Sparkasse nicht kommunal gebunden und steht daher nicht unter der Sparkassenaufsicht des Landes Bremen.

Durch die Sparkassenaufsicht des Landes Bremen wird überprüft, ob die Verwaltung und Geschäftsführung der Weser-Elbe Sparkasse den Gesetzen und der Satzung entspricht. Sie fungiert als Rechtsaufsicht und nicht als Fachaufsicht. Die Fachaufsicht über alle privaten Banken, Sparkassen, genossenschaftlichen Institute etc. wird durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ausgeübt.

Claudia Maleki

Der Senator für Finanzen