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Existenzgründung / Anmeldung eines Unternehmens / Beantragung einer Steuernummer

Existenzgründung / Anmeldung eines Unternehmens / Beantragung einer Steuernummer

Existenzgründung / Anmeldung eines Unternehmens / Beantragung einer Steuernummer


Immer mehr Menschen wagen den Schritt in die Selbständigkeit. Sie wollen mit Optimismus und Engagement Verantwortung übernehmen.

Viele von ihnen sind mit den kaufmännischen und steuerlichen Anforderungen ihrer unternehmerischen Selbständigkeit nicht so vertraut, deshalb bieten wir Ihnen Rat und Hilfe an.

Zu Ihrer Unterstützung gibt es in jedem bremischen Finanzamt einen Ansprechpartner / in für Existenzgründungen.

Diese Fachleute der Finanzämter informieren in allgemeinen steuerlichen Fragen.

Ziel ist es, etwaige "Stolpersteine" oder "Berührungsängste" im Umgang mit dem Finanzamt aus dem Weg zu räumen und die jungen Unternehmen in ihrer Gründungsphase, also etwa ein halbes Jahr lang zu begleiten.

So erhalten die Existenzgründerinnen und -gründer bereits bei der Anmeldung ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit einen Brief ihrer Ansprechpartnerin oder ihres Ansprechpartners vom zuständigen Finanzamt mit dem Angebot der telefonischen oder persönlichen Unterstützung rund um die Existenzgründung.

Dabei darf eine umfassende steuerliche Beratung, insbesondere zu Gestaltungsmöglichkeiten, nicht vom Finanzamt angeboten werden. Diese ist den steuerberatenden Berufen vorbehalten.

Möchten Sie das Angebot wahrnehmen, vereinbaren Sie bitte unbedingt einen Termin mit einem Ansprechpartner.

Voraussetzungen

evtl. Terminvereinbarung mit den Ansprechpartnern, Abgabe eines ausgefüllten Fragebogens zur steuerlichen Erfassung nebst benötigter Unterlagen.

Melden Sie Ihr Gewerbe bei der Gewerbemeldestelle  an beziehungsweise zeigen Sie die Aufnahme einer selbstständigen land- oder forstwirtschaftlichen Tätigkeit an.

Im Idealfall sollte Ihnen bei der Gewerbeanmeldung bereits das Formular "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" und ein Informationsblatt mit den Ansprechpartnern der Existenzgründungsberater der Steuerverwaltung übergeben werden.

Sie können sich das Formular auch in der Steuerverwaltung abholen oder über den unten aufgeführten Link herunterladen. eine Automatische Versendung erfolgt nicht!

Füllen Sie das Formular nach bestem Wissen und Gewissen aus, ergänzen Sie es um die benötigten Unterlagen, unterschreiben Sie es und schicken Sie es an ihr Finanzamt.

ACHTUNG! Wenn Sie eine freiberufliche Tätigkeit aufnehmen, müssen Sie das direkt dem für Sie zuständigen Finanzamt schriftlich mitteilen.

http://www.wfb-bremen.de/de/wfb-einheitlicher-ansprechpartner

Die WFB Wirtschaftsförderung Bremen ist für die Entwicklung, Stärkung und Vermarktung des Wirtschaftsstandortes Bremen verantwortlich.

 

Rechtsgrundlagen

Welche Fristen sind zu beachten?

bei den FAQ´s

Wie lange dauert die Bearbeitung

1 Monat

  • Wer einen gewerblichen Betrieb (auch Land-u. Forstwirtschaft) oder eine Betriebstätte eröffnet, ist zur Anzeige  gegenüber der Gemeinde, im Lande Bremen dem Gewerbeamt ( Frist 1 Monat nach Aufnahme der Tätigkeit) verpflichtet. Von dort werden die Daten an das Finanzamt gemeldet. Dadurch ergibt sich gegenüber dem Finanzamt keine gesonderte Anzeigepflicht hat, also auch keine Frist (§ 138 AO).

    Anders ist dies bei Freiberuflern:

    Wer eine freiberufliche Tätigkeit aufnimmt, hat dies dem nach § 19 AO zuständigen Finanzamt mitzuteilen. Das Gleiche gilt für die Verlegung und die Aufgabe eines Betriebes, einer Betriebstätte oder einer freiberuflichen Tätigkeit ( Frist 1 Monat nach Aufnahme der Tätigkeit).

    Es ist im Verfahren aber wünschenswert, dass die Steuerpflichtigen sich möglichst früh mit einem ausgefüllten "Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung“"an das Finanzamt wenden.