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115 Bürger:innenservice Bremen

Symbolbild für das Bürgertelefon, zeigt die Zahl 115 auf dem Display eines Telefons und im Hintergrund eine Person mit einem Haedset auf dem Kopf

Seit 2011 sind qualifizierte und gebündelte telefonische Auskünfte durch das Bürgertelefon Bremen fester Bestandteil der Bürger:innenservice-Strategie der Freien Hansestadt Bremen. Für dieses Angebot wurde im Land Bremen die Behördennummer 115 als zentrale Telefonnummer des Bürgertelefons bei Performa Nord eingerichtet.

Heute gilt die Behördennummer 115 als Vorreiter bei Fragen zu Behördenleistungen „aus einer Hand“. Mit der Einführung der Behördennummer gab es einen einen Wandel von der bloßen Vermittlung hin zu einer qualifizierten (Erst-) Auskunft.

Das 115-Prinzip

Hinter der 115 steht die Idee einer zentralen Bearbeitung der gängigsten Bürger:innenanfragen, die im Tagesgeschäft rund 80 Prozent der Auskünfte ausmachen. Zum Beispiel: "Wie lange bekomme ich Elterngeld?". Oder: "Wie melde ich ein Gewerbe an?". Diese immer wiederkehrenden Fragen lassen sich sehr gut standardisieren. Die Antworten auf diese Fragen sind in Bremen in einer zentralen Wissensdatenbank, dem IT System Bürger:innenservice, zusammengeführt worden. Dadurch ist jederzeit und personenunabhängig eine einheitliche und qualitätsgesicherte Auskunft möglich.

Organisatorisch bedeutet das Bürgertelefon, und damit verbunden die Behördennummer 115, die Trennung der Bearbeitung von Bürger:innenanfragen vor Ort von den Anfragen per Telefon. Dies entlastet die fachlich zuständigen Stellen und sorgt dort für eine effektivere Bearbeitung. Auch Mehrfachanfragen werden durch die meist sofortige Beantwortung vermieden. Das Bürgertelefon Bremen bearbeitet für die bremische Verwaltung etwa 800.000 Anrufe pro Jahr und trägt damit wesentlich zu einer guten telefonischen Erreichbarkeit der bremischen Verwaltung bei.

Das 115-Serviceversprechen

Sie erreichen die 115 zum Ortstarif. Sie ist in vielen Flatrates der Telefonanbieter enthalten.

Die 115 ist Ihr Kontakt zur Verwaltung - egal, wo Sie sind und welche Frage Sie haben.
Unsere freundlichen, kompetenten Mitarbeitenden erreichen Sie

  • schnell und zuverlässig,
  • Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr.
  • Ihre Angelegenheit wird beim ersten Kontakt erledigt.
  • Sollte dies einmal nicht möglich sein, leiten wir diese zur Bearbeitung weiter.

Der 115-Verbund

Die 115 ist eine übergreifende Leistung der Behörden von Bund, Ländern und Kommunen für Bürger:innen. Derzeit wird die flächendeckende Erreichbarkeit der 115 in Deutschland umgesetzt. Damit können dann alle rund 80 Millionen Einwohner:innen den 115-Service erreichen und erhalten Auskünfte zu Leistungen der Teilnehmenden des Verbunds.