Teilnahme an Vergabe/Präqualifizierungsservice

Projektbeschreibung

Das Ziel dieses Teilprojektes ist die Umsetzung eines zentralen und digitalen Präqualifizierungsvorgangs mittels des in diesem Rahmen entwickelten Präqualifizierungs-Portals (PQ-Portal). Durch die Präqualifizierung können Unternehmen ihre Eignung im Sinne der Vergabe- und Vertragsordnung für öffentliche Aufträge gegenüber dem Auftraggeber nachweisen. Die Anmeldung am PQ-Portal erfolgt über „Mein Unternehmenskonto“. Unternehmen haben die Möglichkeit, Ihren Antrag auf Präqualifizierung im Portal zu erstellen und der jeweilig ausgewählten Stelle zur Prüfung zu übermitteln. Die Ergebnisse aus den Präqualifizierungsverfahren in den Bereichen Bau sowie Liefer- und Dienstleistungen, in der Zuständigkeit des PQ-Vereins bzw. der DIHK, sollen zentral in den dazugehörigen Verzeichnissen zur Verfügung gestellt und von den Vergabesystemen der öffentlichen Verwaltung im Vergabeverfahren abgerufen werden können.

Zielvision

• Präqualifizierung einmalig zentral und nutzerzentriert unter Einbindung des Unternehmenskontos
  • Bundesweite Nutzung für beliebig viele Ausschreibungsverfahren
  • Verbesserter standardisierter Zugang zur Antragsstellung zur Präqualifizierung im Baubereich
  • Effiziente Durchführung der Vergabe aufgrund eines direkten Zugriffs auf die Verzeichnisse AVPQ, HPQR und PQ-VOB durch die Vergabestellen

Projektumfang

Grafische Darstellung des Projektumfangs

Hier können Sie das Schaubild herunterladen (pdf, 187.9 KB)

Hier geht es zurück zur Digitalen Beschaffung

Weitere Informationen

Hier (pdf, 206.3 KB) können sich Lieferanten und Lieferantinnen der öffentlichen Verwaltung zum Einstieg in das PQ-Portal ein Informationsblatt herunterladen.

Hier geht es zum PQ-Portal

Informationsfilm zum OZG-Umsetzungsprojekt „Teilnahme an Vergabe/Präqualifizierung

Informationspaket für PQ-Stellen zur Bewerbung des PQ-Portals:

Dieses Informationspaket richtet sich an PQ-Stellen, um Sie bei der Bewerbung des PQ-Portals in der Kommunikation mit Unternehmen zu unterstützen. Hier können Sie sich das Informationspaket Informationspaket (zip, 32 MB) herunterladen. Im Paket finden Sie folgende Dateien: ein Leitdokument zur Erläuterung der Paketinhalte (pdf, 0,16 MB) ein Informationsflyer zum Umsetzungsprojekt Vergabe (pdf, 1,6 MB), ein Flyer und Informationsfilm zum Präqualifizierungsservice (pdf, 2,0 MB und mp4, 33,5 MB) sowie Textbausteine zur Bewerbung des PQ-Portals (docx, 4,6 MB).

© Copyright 2023 – Alle Inhalte, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, der Freien Hansestadt Bremen vorbehalten. Sollten Sie Inhalte verwenden wollen, wenden Sie sich bitte an die Freie Hansestadt Bremen.