Sie sind hier:

Verabschiedung Steueranwärter*innen

Finanzsenator Fecker gratuliert Nachwuchskräften zur bestandenen Ausbildung

Finanzsenator Björn Fecker hat heute 19 Steueranwärterinnen und Steueranwärter verabschiedet. Der Senator würdigte ihre Leistungen und gratulierte ihnen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung.

"Die Absolventinnen und Absolventen haben sich mit Wissensdurst und Durchhaltevermögen den Weg durch die anspruchsvolle Ausbildung gebahnt. Mit ihrem erfolgreichen Abschluss haben diese jungen Menschen gezeigt, dass sie dem hohen Anspruch der Finanzverwaltung gerecht werden", so Senator Fecker

Die Steueranwärterinnen und –anwärter durchlaufen eine zweijährige Ausbildung mit Theorie- und Praxisanteilen. So werden sie an der Bremer Außenstelle der Norddeutschen Akademie für Finanzen und Steuerrecht umfangreich in den Grundlagen des Steuerrechts geschult, erhalten aber auch beim Einsatz in den Finanzämtern Bremen und Bremerhaven erste Einblicke in verschiedenste Arbeitsbereiche. Der diesjährige Abschlussjahrgang musste noch die Herausforderungen im Zuge der Corona-Pandemie meistern, so fand der Theorie-Unterricht anfangs teilweise als Online-Lehre statt.

"Das war für die Auszubildenden, aber auch die Dozentinnen und Dozenten sicherlich nicht leicht. Gemeinsam haben sie aber einen Weg gefunden, die fehlende Präsenz auszugleichen und diesen Jahrgang erfolgreich auszubilden. Dafür möchte ich mich insbesondere auch bei den engagierten Lehrkräften bedanken", betont Finanzsenator Fecker.

Gerade dieser Jahrgang war auch im praktischen Einsatz gefordert. Denn für einige Monate wurden die Nachwuchskräfte außerhalb des üblichen Ausbildungsplans zur Bewältigung der Grundsteuerreform eingesetzt. Sie haben u.a. Grundsteuererklärungen bearbeitet, bei den Bürgersprechstunden zur Grundsteuerreform mitgeholfen und das Bürgertelefon bei der hohen Anzahl von Nachfragen zur Grundsteuer unterstützt.

Ab morgen, 1. September, werden die Absolventinnen und Absolventen als Beamt*innen auf Probe (3 Jahre) die Finanzämter tatkräftig unterstützen.