Zugang zur öffentlichen Vergabe

Projektbeschreibung

Das Teilprojekt ist durch das Ziel motiviert, einen vereinfachten Unternehmenszugang zur öffentlichen Beschaffung zu ermöglichen und wird im Projektkontext „Datenservice Öffentlicher Einkauf“ umgesetzt. In diesem Kooperationsprojekt des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI), des Beschaffungsamts des BMI und der Freien Hansestadt Bremen werden Daten und Informationen zu öffentlichen Vergaben zentral und standardbasiert für individualisierbare Recherchen durch Unternehmen bereitgestellt.

Der „Datenservice Öffentlicher Einkauf“ besteht aus drei Komponenten:

1. Dem Vermittlungsdienst sowie
  2. Dem eSender-Hub, die beide von der Freien Hansestadt Bremen entwickelt wurden.
  3. Dem Bekanntmachungsservice, der vom Bund bereitgestellt wird.

Der von Bremen konzipierte Vermittlungsdienst nimmt Auftrags- und Vergabebekanntmachungen von möglichst allen Vergabeplattformen im Format eForms-DE entgegen. eForms-DE basiert auf den Vorgaben der EU-Durchführungsverordnung zu elektronischen Vergaben (eForms).

Oberschwellige Bekanntmachungen werden vom Vermittlungsdienst validiert und an den eSender-Hub übermittelt. Der eSender-Hub dient als zentrale Stelle für die Kommunikation mit dem europaweiten Tenders Electronic Daily (TED) zur Veröffentlichung von EU-weiten Ausschreibungen. Er konvertiert die Bekanntmachungen vom eForms-DE in das notwendige eForms-EU Format und übermittelt diese an TED. Nach erfolgreicher Prüfung des TED werden die Bekanntmachungen im Format eForms-DE an den Bekanntmachungsservice übermittelt. Der Bekanntmachungsservice dient Lieferant:innen und Bieter:innen als zentraler Ort, um Ausschreibungen zu suchen und zu finden. Zusätzlich kann über eine Open-Data-Schnittstelle auf diese Daten zugegriffen werden. Der Bekanntmachungsservice ist unter öffentliche Vergabe frei zugänglich. Unterschwellige Vergaben werden nach Validierung direkt an den Bekanntmachungsservice im Ausgangsformat eForms-DE übermittelt.

Zielvision

• Verbesserter Zugang zu Ausschreibungen für interessierte Bieter:innen
  • Nutzerzentrierte Erleichterung des Suchens und Findens von relevanten Ausschreibungen
  • Nutzerzentrierte Erleichterung bei der Teilnahme an Vergabeverfahren