Sie sind hier:
  • Ressort
  • Informationen in Leichter Sprache: Die Aufgaben und Bereiche der Behörde für Finanzen des Landes Bremen

Die Aufgaben und Bereiche der Behörde für Finanzen des Landes Bremen:

Es gibt 4 Abteilungen und 3 Arbeits-Bereiche.

Zum Beispiel: Es gibt die Haushalts-Abteilung.
Die Haushalts-Abteilung schreibt für jedes Jahr einen Plan.
In dem Haushalts-Plan steht,
wofür das Land Bremen Geld ausgeben darf.
Und wie viel Geld die Stadt Bremen ausgegeben darf.

Die 4 Abteilungen haben 21 Arbeits-Bereiche mit verschiedenen Aufgaben.

Die wichtigsten Aufgaben sind:

  • Wir planen die Ausgaben vom Land Bremen.
    Das nennt man Haushalts-Planung
  • Wir planen, wie viel Personal eingestellt wird.
    Wir planen, wie viele Mitarbeiter die Behörden brauchen.
  • Wir planen Veränderungen in der Verwaltung.
  • Wir beantworten Fragen zu Steuern.
  • Wir entscheiden, welche Gesellschaften wir unterstützen: Zum Beispiel: Wir unterstützen die GeWoBa.

Es gibt auch noch 3 Arbeits-Bereiche.
Arbeits-Bereiche nennt man bei Behörden auch Referate.

Was sind die 3 Arbeits-Bereiche?

  • Der erste Arbeits-Bereich beschäftigt sich mit Fragen zu Geldern vom Staat Deutschland und von Europa.
    Das Referat achtet auch auf die Rechte in Deutschland und Europa.
    Der Arbeits-Bereich heißt:
    Referat für überregionale Finanz-Angelegenheiten
  • Der zweite Arbeits-Bereich beantwortet
    Fragen zum Internet
    und Fragen zur Technik der Stadt Bremen

    Das Arbeits-Bereich heißt:
    Zentrales IT-Management und E-Government.
  • Das dritte Referat schaut auf Baustellen.
    Jedoch nur auf Baustellen,
    die der Staat Deutschland in Bremen hat
    .
    Dieses Arbeits-Bereich heißt:
    Geschäfts-Bereich Bundesbau

Zurück zur Textseite Überblick über die Behörde des Senators für Finanzen

Haus des Reichs Eingang ·