Sie sind hier:

Die wichtigsten Aufgaben des Senators für Finanzen:

Der Senator für Finanzen ist
die Leiter der Behörde für Finanzen.

Sie möchten wissen, was die Behörde für Finanzen macht:
klicken Sie auf den Link: Aufgaben der Behörde.

Der Senator für Finanzen ist auch
Chef von mehreren Einrichtungen:

  • Finanz-Ämter in Bremen und Bremerhaven
  • Landes-Haupt-Kasse:
    Die Behörde verwaltet die Gelder von allen Ämtern in Bremen.
  • Ausbildungs-Zentrum und Fortbildungs-Zentrum für die öffentlichen Verwaltungen in Bremen.
    Die Abkürzung ist: AFZ
    Es gibt dort Fort-Bildungen für alle Mitarbeiter in den Ämtern.
    In der Verwaltungs-Schule der Stadt Bremen
    können Sie Berufe in der Verwaltung lernen.
    Wenn Sie mehr erfahren wollen, klicken Sie auf den Link: Ausbildungs-Zentrum und Fortbildungs-Zentrum
  • Performa Nord: Das ist eine Firma.
    In der Firma werden Löhne bearbeitet.
    Zum Beispiel:
    Die Performa Nord überweist den Beamten Ihren Lohn.
  • Anstalt zur Bildung einer Rücklage für Versorgungsvorsorge
    Das bedeutet: Dort sparen wir Gelder für die Renten der Mitarbeiter.
    Wir schauen, dass Bremen genug Geld für alle Rentner spart.
  • Hochschule für öffentliche Verwaltung
    Hier können Sie studieren: Zum Beispiel Polizei-Arbeit.
  • Die Gebäude der Stadt Bremen
  • dataport: Das ist eine Firma:
    Die Firma löst Probleme bei Computern.
    Dataport schreibt auch Computer-Programme für die Verwaltungen.
Haus des Reichs Eingang ·